Ausstellung „Was wir fordern! Minderheitenbewegungen in Österreich“

 

Foto Frimmel

Am 24. Oktober 2022 eröffnet die Wanderausstellung „Was wir fordern! Minderheitenbewegungen in Österreich“ im Foyer des hdgö. Sie wird von 25. Oktober 2022 bis 15. Januar 2023 dort zu besuchen sein. In der Ausstellung vertreten ist auch die Behindertenrechtsbewegung, verantwortlich dafür waren Volker Schönwiese und Petra Flieger. Elisabeth Magdlener ist mit einem Statement vertreten.
 
Die Ausstellung thematisiert die Geschichte und zentrale Forderungen unterschiedlicher Minderheiten in Österreich. Auf unterschiedlichen Schautafeln werden Autor*innen aus minoritären Gruppen – zumeist Aktivist*innen – einen fokussierten Blick auf ihre Geschichte und präsentieren ihre wesentlichen minderheitenpolitischen Forderungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
 
Informationen und Anmeldung zur Ausstellungseröffnung am 24. Oktober 18h: https://hdgoe.at/was_wir_fordern_eroeffnung?date=2022-10-24
 
Save-the-date: Symposium „Minoritäre Allianzen in Zeiten von Identitätspolitik „, das im Rahmen der Ausstellung am 11./12. November im Volkskundemuseum Wien stattfindet.
 
Bildinfo: Behindertenrechts-Aktivist*innen blockieren den Eingang zur Hofburg am Heldenplatz bei der Eröffnungsfeier des Jahres der Behinderten 1981.
 
 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.