Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Am 15. und 16. November finden an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein DiStA-Vernetzungstreffen und als Rahmen dazu eine Reihe von Vorträgen statt – in ähnlichem Format wie bislang die regelmäßigen DiStA-Ringvorlesungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik und Inklusionsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, des Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrums (BMKZ) sowie der FH Kärnten (Disability & Diversity Studies) und des Accessibility Office der AAU. Zielgruppe der Teilnehmenden sind wie gehabt Mitglieder der DiStA, Studierende sowie DiStA Interessierte.
Die Dista-Vorträge sollen unter dem Überbegriff der „Räume“ auf die Herstellung von dis/ability im Kontext diverser – im weitesten Sinne gedachter – Räume fokussieren. Ein Aspekt ist die Aneignung von Raum, auf welche sich Praktiken der Behinderung über defizitorientierte Zuschreibungen und Ausgrenzungsprozesse in verschiedenen Sozialisationsinstanzen auswirken.
Räume können Anlass für Empowerment und Selbstbestimmung sein, jedoch auch einschränken, ausschließen und verhindern. Trescher und Hauck sprechen von der Möglichkeit „sich Raum mitunter nur als ‚Territorium der Anderen‘ […] zumeist (ganz wortwörtlich) über Sonderwege“ anzueignen[i] und verweisen damit unter anderem auf Segregation als räumliches Phänomen.
Raum kann multiperspektivisch gedacht werden – als physischer Raum, als virtueller Raum, als sozialer Raum… – zusammengefasst als Lebens-Räume, die Behinderung immer wieder neu konstruieren und die es diesbezüglich kritisch zu analysieren gilt.
Mit diesem Call for Abstracts laden wir dazu ein, bis zum 15. Mai 2019 Ideen/Skizzen für Vorträge aus dem genannten inhaltlichen Spektrum über unsere Webseite einzureichen.
Für die Einreichung benötigen wir folgende Angaben:
- Vortragende Person (inkl. Kontaktdaten)
- Vortragstitel
- Vortragsbeschreibung (maximal 400 Wörter/3000 Zeichen)
Die Länge der Beiträge soll 30 Minuten nicht überschreiten, insgesamt sind für jeden Vortrag mit Diskussion 60 Minuten vorgesehen.
Die Abtracts können über das Kontaktformular unserer Webseite eingereicht werden (https://dista2019.uniability.org/). Wir treten dann bis zum 27. Juni 2019 mit Ihnen in Kontakt.
Vortragenden, denen andere Finanzierungsmöglichkeiten (z.B. über Reisekostenabrechnungen an der Stammuniversität) nicht zur Verfügung stehen, können Zuschüsse gewährt werden. Diese sind abhängig von den gemeldeten Bedarfen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen der Veranstaltenden.
Mit freundlichen Grüßen, das Veranstaltungsteam:
Susanne Dungs, Andreas Jeitler, Ernst Kočnik, Rahel More, Kirsten Ratheiser, Katharina Salzmann, Marion Sigot, Mark Wassermann
[i] Hendrik Trescher, Teresa Hauck: Raum und Inklusion. Zu einem relationalen Verhältnis. 4/2017, https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/432